Verwalterhaus

Verwalterhaus (vermietet)

Seit Juli 2012 wird das historische Verwalterhaus von 1894 umfangreich restauriert. Im prachtvolle Sandsteinbau im Neurenaissance-Stil befinden sich auf drei Geschossen  sieben Wohnungen sowie das Büro des Gutssekretariat. Zwar wurden hier in den 90er Jahren umfangreich Heizung und Fenster erneuert und adäquater Wohnraum ermöglicht, der nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Die freistehende Immobilien wird bisher weitgehend entkernt und auf den Stand von 1900 zurückgebaut. Ein- und Umbauten der DDR Zeit sind nun komplett verschwunden, so dass nur noch die hochwertige Originalausstattung erhalten bleibt. Fünfmeter lange Dielen, Kassettentüren und hochwertige Kalkputze, mit Fragmenten von Wand- und Deckenmalerei kommen zum Vorschein. Zur Zeit wird die gesamte Haustechnik überarbeitet und erneuert. Hochwertige Küchen und Bäder werden geplant und eingebaut.

Alle Baumaterialien sind nachhaltig und gesundheitsfördernd. So wird möglichst auf synthetische Stoffe wie Acrylate und Silikone, Haftputze und Dispersionsfarben verzichtet. Die Bodendielen werden abgeschliffen und geölt und vermitteln somit Landhauscharakter. Sämtliche Wände werden mit Kalk- oder Silikatputzen behandelt, welche einen Anstrich nur in diesem System ermöglichen. Die Wände sind also atmungsaktiv, diffusionsoffen, schimmel- und lösemittelfrei und erlauben eine gesunde Wohnatmosphäre. Aus einem Farbfächer von hunderten Farben (z.B. der Fa. Keim oder Farrow & Ball) kann der Mieter sein Farbkonzept entwickeln.

Copyright © Gut Mahndorf 2020